Mit dem Verkünder der Superintelligenz legt Atlantis 2 weitere Grundsteine, die uns das Leben in der Tangente weiter näherbringen.

Der Roman ist etwas ruhiger als seine Vorgänger, dass gibt Alex und Markus etwas mehr Zeit ihre eigenen Theorien über die Vergangenheit und die Zukunft der Tangente nach zu denken, darzulegen und zum verwerfen vorzubereiten. Man darf gespannt sein, was davon übrig bliebt – vermutlich nichts …

Shownotes:

Mitwirkende:
avatar
Markus
avatar
Alex

Aufgenommen am 03.05.2023 / Veröffentlicht am 07.05.2023
Atlantis zum Frühstück S2E04 – Theorienkomposizismus
Markiert in:                            

2 Gedanken zu „Atlantis zum Frühstück S2E04 – Theorienkomposizismus

  • 7. Mai 2023 um 13:16 Uhr
    Permalink

    Der Showrunner erklärt sein Produkt, Folge 1:

    Aktivatoren: Da Perrys ZA ja auf ihn abgestimmt ist und Chip-, Doms Aktivator derweil Eiform hat, kann die Übereinstimmung nicht 100 % sein. 😛 Der Roman erwähnt das aber auch.

    Zur dritten Galaxie des Korrelats: Irgendwo steht m.E. was von “Teilen von Triangulum”. Zumindest sagt das das Datenblatt. 😛

    Zur “MdI-Theorie” noch ein Auszug aus dem Datenblatt (ich weiß doch, wie ihr auf Datenblätter steht):
    “Die Geschichtsschreibung der Kol Mani beginnt offiziell mit dem Zeitalter der nimidischen Einigungsverhandlungen zwischen 25.000 und 21.000 v. Chr, in deren Verlauf sich die kulturelle Oberhoheit der nimidischen Volksgruppen konsolidierte. Der 7. August 22.539 v. Chr entspricht ziemlich exakt dem Tag 1 der Epoche 1 nimidischer Zeitrechnung. Es ist das Datum der „Klärung von Kolom’Bret“, die als das definierende Ereignis der kol-manischen Geschichte gilt. Die größte Schlacht der kol-kanischen Historie fand am Verhandlungstisch statt. An ihrem Ende stand ein politisch geeintes Kollmania Medes. Es folgten mehrere Jahrtausende kontinuierlichen Aufstiegs. Unter Historikern gilt diese Ära als das „Gleißende Zeitalter“ der Kol Mani.”

    Und ganz ehrlich: wenn deine Frau sich 10 Jahre lang einfach nicht bei dir meldet und dann beim Wiedersehen komisch wirkt, wärst du auch misstrauisch, ob sie nicht inzwischen von einer Superintelligenz verführt wurde. 😛

    Antwort
    • 7. Mai 2023 um 20:11 Uhr
      Permalink

      Hi Ben,
      vielen Dank für deine Erläuterungen!

      ad 1) ja, das stimmt, das steht im Roman. Haben wir aber auch nicht bestritten. Ich war nur der irrigen Meinung, dass sich die Übereinstimmungsquote im Laufe der Geschichte noch weiter angleicht. das hatte ich aber falsch in Erinnerung.

      ad 2) Triangulum (aka Ardustaar) hatte ich jetzt bis jetzt nicht auf dem Schirm. Hm, könnte man da auch auf Kartanin treffen? 😉

      ad 3) Gut, damit hat sich das mit dem Sieg über die MdI als konstituierendes Ereignis wohl erledigt. Aber wir haben ja noch ein paar mehr Eisen im Feuer. 😉
      (apropos Datenblätter: du kannst sie uns auch gerne direkt mailen, dann musst du nicht mühsam copy&pasten)

      ad 4) Ich finde Sichus Misstrauen total berechtigt. Ich bin ja selbst noch nicht sicher, ob da nicht doch was dahintersteckt. Aber andererseits gibt es viele Gründe, warum man nach Jahren “komisch” wirken kann. Vielleicht hat Perry ja auch die Raketenheftchenserie “Koomal Dom – Erbe des Universums” für sich endeckt und ist ein bisschen nerdig geworden. Who knows?

      Viele Grüße

      Markus

      Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.