Der NEO Expokrat Rainer Schorm ist Anfang März überraschend verstorben. Er war einer der großen Architekten des NEOversums. Sein immenses Wissen über Astronomie, Geologie und Biologie machte ihn zu einer einzigartigen Stimme innerhalb der Serie. Seine Romane faszinierten mit akribischer Detailverliebtheit, erzählerischem Tiefgang und einer ordentlichen Portion Gigantismus. Sein Stil war unverkennbar, seine Geschichten ein Garant für spannende Stunden. Und dann war da noch sein berüchtigter Exkurs in die Gesteinskunde – eine Lektion, die für uns längst zum geflügelten Wort geworden ist und mich bis heute schmunzeln lässt.
Leider hatte ich nie die Chance ihn persönlich zu treffen, was ich nun umso mehr bedaure. So wird er für mich stets ein Mysterium bleiben – der augenscheinlich brummige Bär – der „Mann im Quantenschatten“.
Danke, Rainer, für deine Leidenschaft und das Herzblut, das du ins NEOversum gesteckt hast. Dein Erbe wird weiterleben. Mögen dir nun die großen Geheimnisse des Universums zuteilwerden. Aus Südbaden in die unendlichen Weiten – auf Wiedersehen, Rainer.
Bianca & Das Team des Radio Freies Ertrus