Vorweg: Ich fand die 3350 bombe!
Auch wenn nicht die konkrete Gefahr und Mission benannt wurde. Zumindest hat Ben C. Hary auf im Discord und auch auf dem Online-Abend schon angedeutet, dass die Reproiden uns nicht so lange beschäftigen werden.
Der Roman hatte eine gute Mischung aus Action, Weltenbau und angerissenen Fragen. Mir hat das Konzept von NATHAN als »Guter Geist« gut gefallen, Jazz Coles Weiterentwicklung zum Raumsoldaten ebenso. Die Einbindung von Atlan und Sichu per Hyperfunkanruf fand ich gelungen, weil dabei gleich die Bully/Gucky-Thematik angeteasert werden konnte. Die laut Chefautor auch in PEGASOS eine Rolle spielen wird.
Und es gibt genug worüber man sich sonst noch Gedanken machen kann:
Was ist mit der Mumie? Warum macht die einen Impuls, der mit der Hyperfrequenz der Zornesfunken korrespondiert? Warum stellt das Unepal (>50.000 Jahre alt…) gesichertes Wissen in Frage? Was ist das für ein Ding, das mumifiziert sowas ähnliches wie Gehirnaktivitäten hat? Warum will Wylon das Ding haben und warum beginnt mit seiner Zerstörung der Untergang Elysions? Wenn es energetisch mit den Zornesfunken verwandt ist, gibt es dann doch wieder eine Querverbindung zu Aelor? Und die Frage aller Fragen: Wer zum Henker ist John Wylon?
Kurz: Ich freue mich auf die nächsten Romane, das ist für mich alles sehr vielversprechend!
Perry Rhodan – Band 3350
