Zwischen Umzugskisten treffen sich Andy & Bianca, um das Ende der Aphilie zu feiern – mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Dass die Aphilie besiegt werden konnte, ist jeden Jubel wert. Allerdings mit der Frage: zu welchem Preis?
Das Ende der Staffel beginnt mit der #318 Eskalation von Rüdiger Schäfer. Es hagelt haufenweise Antworten auf die großen Fragen der vergangenen Hefte. Man könnte fast einen Extrasinn mit französischem Akzent brauchen, um dieser Infoflut Herr zu werden.
Im Anschluss liefert uns #319 Kollaps von Rainer Schorm ein letztes, großes Gefecht. Wobei sich diese beiden Bücher fast wie ein Doppelband aus einem Guss lesen.
Mit einem Rückblick auf die Aphilie-Staffel, verabschieden sich Andy & Bianca von diesem düsteren aber begeisternden Ritt durch die vergangenen 10 Hefte. Das Exposé unter der Leitung von Kai Hirdt konnte jedenfalls auf allen Ebenen begeistern!
Kurzer Hinweis: Seit neuestem gibt es über unser Webinterface auch die Transkripte. Ihr könnt die Sendung jetzt also quasi mitlesen. Die Transkripte sind automatisch per KI erstellt und wurden im Nachhinein nicht mehr bearbeitet oder korrigiert. Sie können also Fehler enthalten.
Shownotes:- Review: Perry Rhodan NEO 318 - Eskalation - Radio Freies Ertrus
- Review: Perry Rhodan NEO 319 - Kollaps - Radio Freies Ertrus
- Der Shell-Atlas von Gruelfin - 50 Hefte Fragmente Zyklus
- ES-Post (Ellert Stammtisch Post von Erich Herbst)
- Christinas Multiversum – Ansichten, Rezensionen, Kommentare
- Deichkind - Denken Sie Groß (Official Video) - YouTube
- Hyperimpedanz – Perrypedia
- Rakkor-Grenze (PR Neo) – Perrypedia
- Halatium (PR Neo) – Perrypedia
- Norsemen (TV Series 2016–2020) - IMDb
- Die Einladung - Sebastian Fitzek
Mitwirkende:
Aufgenommen am 01.01.1970 / Veröffentlicht am 13.01.2024
Schöner Podcast! Zwischen Kai und uns (Rainer Schorm und mir) gab es während der Aphilie-Phase immer Abstimmung und Diskussion. Kai hat von Beginn an klargemacht, dass er uns nicht unser Gesamtkonzept zerschießen will (der Mann ist halt Profi). Insofern konnten wir danach mit Catron direkt weitermachen respektive bereits mit den Expos beginnen, während die Aphilie-Staffel noch lief.
Als Fan war mein größter Kritikpunkt an PERRY RHODAN oft, dass die zu Beginn eines Zyklus aufgeworfenen Geheimnisse am Ende nicht oder nur unbefriedigend aufgelöst wurden. Das wollte ich bei der Expoübernahme bei NEO anders (und besser) machen. Erst später wurde mir klar, wie schwer und aufwendig so etwas ist. Wir versuchen es trotzdem, und wenn man dann hört, dass Leser so etwas wahrnehmen, freut man sich natürlich.
Ja, es existiert ein Gesamtkonzept, dass nicht einmal die Autoren zur Gänze kennen. Rainer und ich wissen bereits, was die Symaios ist und ob sie eines Tages auf uns zukommt. Ob das dann auch die Leser erfahren, hängt natürlich immer davon ab, wie lange die Serie durchhält.
Auf jeden Fall danke für die schöne Analyse, das Lob und die Kritik.
Sergio Percellar und Sylvia Demmister habe ich mir notiert. Wir werden in einem der nächsten Romane mal kurz auf sie eingehen und ihr Schicksal erwähnen!
Der Tod von Stella wird in NEO 324 noch einmal ausführlich aufgearbeitet.
Grundsätzlich herrscht bei uns die Maxime, dass bei NEO niemand immun gegen den Heldentod ist, was sich unter anderem darin äußerst, dass wir die relative Unterblichkeit massiv reduziert haben. Ich finde, dass macht die Geschichten realistischer.
Für noch mehr Antworten auf eure Fragen fehlt hier der Platz. Vielleicht komme ich bei einem der nächsten Podcasts mit Thema NEO einfach mal vorbei … 🙂
Hallo Rüdiger,
bei Guckys Möhre, du hast es geschafft Andy und mich sprachlos zu machen 😀
Vielen vielen Dank für deine herzlichen Worte, wir freuen uns sehr darüber!
Auch wenn wir das hier nicht für den „Ruhm“ machen, freuen wir uns dennoch tierisch darüber, wenn Autoren oder gar Expokraten uns wahrnehmen 🙂
Und da du dich quasi schon bei uns in die Sendung eingeladen hast, lassen wir dich jetzt auch nicht mehr von der Angel. Magst du mir an bianca@radio-freies-ertrus.de schreiben zwecks Terminfindung? Wir sind Feuer und und Flamme!
Ad Astra!
Bianca