Weihnachten mit der Familie? – Dann doch lieber RFE! ES kann einpacken! Den wahren Langzeitplan haben wir aus baldowert. Denn passend zu 50 Folgen Alex veröffentlichen wir seit 50 Jahren unsere Folgen und haben nun über 1 Woche Zuschauer, die uns über 10.400 Minuten heruntergeladen haben. Und wenn dies nicht schon genug von langer Hand geplant worden ist, so besprechen wir in der Folge fast 50.000 Besuche bei der Verwandtschaft. Einzig der große Vorsitzende Klaus N. Frick tanzt ein wenig aus der Reihe, denn dieser wurde am Tag der Aufnahme 60 Jahre alt. Schaut gerne einmal bei der Perry Rhodan Fan-Zentrale vorbei, denn die haben zu Ehren des Perry Rhodan Chefs das „Klaus-Buch“ veröffentlicht. Das ist bestimmt einen Blick wert.
Und wem das nun alles für den 15.12.2023 zu schnell ging, hier nochmals in aller Kürze unsere „50er“ Momente für unsere Folge 50 zusammengefaßt:
- 50 Folgen RFE
- 50 Jahre Alex Haas
- 50 Romane „Fragmente“ Zyklus
- Wir besprechen Band 3250
- 50 Posts auf Instagram
- Fast 50.000 Downloads
- Über eine Woche RFE 24/7 hören
Wenn das mal kein Grund zum Verrückt werden ist! Dann auf jeden Fall mal ran, an die Podcatcher und wer uns noch nicht abonniert: jetzt aber wirklich – die 50.000er Schallmauer soll ja bald fallen.
So ganz nebenher wird aber noch ein bisschen über Perry Rhodan gesprochen. Auch das Radio Freies Ertrus ist im Mittelteil des Fragmente Zyklus angekommen. In Folge 50 geht es um die Bände
3247 Der Dunkle Hafen von Ben Calvin Hary
3248 Die Frau aus dem Transmitter von Michael Marcus Thurner
3249 Der Tod ist nicht das Ende von Hubert Haensel
3250 200 Millionen Lichtjahre von Christian Montillon
Wir machen also eine Rundreise aus den Piratennestern in Spaphu, über die den finsteren „Club der Lichtträger“ in Terranias Hallen und dann endlich endlich geht es zurück auf die RAS TSCHUBAI. Gemeinsam mit unserem Perry Rhodan Lieblingsschiff beenden wir unsere 50. Ausgabe mit der Rückreise nach Spaphu, wo es fix das ES Fragment aufzusammeln und Großväterchen Perry Rhodan zu finden gilt. Aber versteckt hat der gute Perry Rhodan sich ja noch nie gut.
Neben viel Spaß hat die Folge einen kleinen Wehrmutstropfen, denn das Titelbild von Band 3249 ist das letzte von Zeichner Arndt Drechsler-Zakrzewski, der leider vor kurzem verstorben ist und den wir menschlich und künstlerisch bereits jetzt sehr vermissen.
Alex und Christoph wünschen euch allen auf jeden Fall schon einmal einen schönen Jahresausklang und ein friedliches Weihnachtsfest, bzw. wir wünschen natürlich allen, die uns erst im neuen Jahr oder später hören, dass alles gut gelaufen ist und alle gut im Jahr 2024 angekommen sind. Eine kleine Sondersendung haben wir noch in der Vorbereitung und wir starten auch gleich Anfang 2024 direkt wieder durch. Es wird also weiterhin fleißig am Hörmaterial gearbeitet. Unsere Neoristen Andy und Bianca sind bereits in wohlverdienten Weihnachtsferien, freuen sich aber auch schon darauf, für euch 2024 Perry Rhodan NEO zu besprechen. Ihre aktuelle Folge findet ihr hier. Wer Folge 49 noch nicht gehört hat, so findet er diese hier.
Viel Spaß wünschen euch Alex und Christoph – möge Ertrus niemals fallen.
Kurzer Hinweis: Seit neuestem gibt es über unser Webinterface auch die Transkripte. Ihr könnt die Sendung jetzt also quasi mitlesen. Die Transkripte sind automatisch per KI erstellt und wurden im Nachhinein nicht mehr bearbeitet oder korrigiert. Sie können also Fehler enthalten. Wir bedanken uns bei allen, die da schon mal einen Blick drauf geworfen haben. Wir haben schon die ein oder andere sehr positive Reaktion drauf bekommen, weil doch der ein oder andere die Transkripte als Element der Barrierefreiheit wahr nehmen. Es freut uns, wenn wenn dadurch vielleicht der ein oder die andere dadurch zur Ertruser-Familie hinzukommen können.
Wir gehen auch nicht wirklich auf „Like-Fang“, aber wenn ihr uns hier und da z.B. bei ApplePodcasts, Youtube oder Spotify eine positive Bewertung hinterlasst, dann hilft das einfach auch dem Gesamtprojekt Radio Freies Ertrus.
Shownotes:- Klaus N. Frick zum 60. | Perry Rhodan Online Community
- PodCast-Statistik - Radio Freies Ertrus
- Cestus III | Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki | Fandom
- Die totale Erinnerung – Total Recall – Wikipedia
- Westworld (Fernsehserie) – Wikipedia
- Parteikongress Nordkorea
- LNP477 Die Anwälte sind die wahren Künstler | Logbuch:Netzpolitik
Mitwirkende:
Aufgenommen am 09.12.2023 / Veröffentlicht am 15.12.2023
Prolog:
Wenn ihr glaubt, ihr könntet Kommentaren auf Youtube entkommen, in dem ihr einfach dort (noch) nichts veröffentlicht (habt): Paah!
Hallo Alex und Christoph!
Zunächst einmal vielen Dank für eure Grüße in der letzten Folge. Und dazu ein wenig Aufklärung: Ich habe euch beide sicher noch nie persönlich erlebt. Eine vermeintliche Erinnerung an an ein vermeintliches treffen führe ich darauf zurück, dass ich beim letzten Perry-Rhodan-online-Abend anwesend war und dort einen Daumen hoch für euch abgab. Alex reagierte auf den Chateintrag auch.
Nun zum Wichtigen: Ich höre euch nach wie vor sehr gerne. Seit 2020 oder so, beginnend mit Sondersendung 3 (?). Jetzt habt ihr es geschafft, vorerst höre ich nur noch euch. Euch Beide, und ab und zu ein Blick in die Perrypedia „Aktuelle Handlung“, ziehe ich zur Zeit dem aktiven Selbstlesen vor. Das wr immer so, ich steige bei PR immer mal wieder aus und ein. Dank euch und den herrlich subjektiven Heftbesprechungen bleibe ich bestens auf dem Laufenden. Dafür meinen Dank! Anders als früher, lese ich jetzt, seit Aphilie, NEO. Auf die idee wäre ich ohne euren Podcast nie gekommen. Ihr habt also einen Nettogewinn für den Verlag erzeugt! Laßt euch euren wohlverdienten Anteil auszahlen 🙂
Lieben Gruß an Euch,
Friedhelm
Epilog:
Kann mal wer den Autorinnen und Autoren sagen, dass dieses Prolog-Epilog-Ding manchmal richtig klasse ist, etwa wenn sich dort Wortwechsel oder Gedanken von Hintergrundmächten finden, als fast immer eingesetztes Stilmittel aber einfach nur ermüdet?
Hallo Friedhelm,
vielen Dank für deinen Kommentar, ich seh ihn leider erst jetzt, von daher meine späte Antwort. Mittlerweile ist die Folge auch auf Youtube erschienen.
Es freut uns auf jeden Fall, dass Du so ein treuer Hörer bist und es ist doch schön, wenn du mit NEO jetzt mal etwas neues ausprobierst und die Hauptserie derzeit mit uns „überbrückst“. Ich glaube da hat niemand was gegen ;).
ein frohes Fest wünsche ich und bis bald
LG
Alex