Unsere letzte reguläre Folge liegt ja bereits ein paar Wochen zurück. Das soll aber ganz und gar nicht heißen, dass wir in der Zeit untätig waren. Mitnichten, denn wir durften in zwei anderen PodCasts zu Gast ein. Da wäre zum einen “Per Anhalter durch die Phantastik”, der kleine und feiner PodCast von Michel Kustak und Matthias Marienfeld. Die beiden widmen sich zwar in erster Linie dem weiten Feld der Phantastik und dem Rollenspiel, ab und an schauen sie aber auch mal über den Tellerrand. In diesem Fall galt der Blick dem Perryversum. Der zweite PodCast, den wir beehren durften, war kein geringerer als der “Sendegarten“, dem Haus- und Hofpodcast des Sendegate-Forums. Und auch hier kamen wir nicht umhin, den Sendegärtnern um Martin Rützler und deren Hörer*innen ein bisschen etwas über unsere liebste Raketenhefteserie zu erzählen und die Werbetrommel zu rühren. Daneben haben wir aber auch noch die Zeit gefunden unsere Sondersendung 005 aufzunehmen, die sich dem letzten Zyklus, namens “Mythos” gewidmet hat. Diese hat letzte Woche das Licht der Welt erblickt und erfreut sich großer Beliebtheit 🙂 An dieser Stelle vielen Dank an all unsere Hörer*innen 🙂

Nun aber ein paar Worte zu unserer aktuellen Folge. Nachdem es Perry in den ersten 4 Romanen des neuen Zyklus bereits in die Zwerggalaxis Cassiopeia verschlagen hat, macht er Bekanntschaft mit dem ersten -von hoffentlich vielen- Gegenspielern, die dem Chaoporter unterstehen. Das Volk der Gharsen, mit derem tollen Imperator Khosen, liebt die Jagd und hat obskure Vorstellungen davon wie die Beute zur Schau gestellt wird. Er lernt aber auch noch das Trojanische Imperium kennen, deren Geschichte eng mit einer lang zurückliegenden Entscheidung des damaligen “Solaren Impriums” verknüpft ist.

Shownotes:
Mitwirkende:
avatar
Christoph
avatar
Alex

Aufgenommen am 10.04.2021 / Veröffentlicht am 16.04.2021
RFE019: Perry, Khosen und ein klumpen Dreck im All

16 Gedanken zu „RFE019: Perry, Khosen und ein klumpen Dreck im All

  • 22. April 2021 um 20:39 Uhr
    Permalink

    lol das nenn ich hörerbindung!
    klasse folge wieder
    danke

    Antwort
    • 25. April 2021 um 10:10 Uhr
      Permalink

      Danke für die Blumen 🙂 Es freut uns sehr, wenn unsere Folge Gefallen findet. Noch mehr freut uns aber, wenn wir Feedback bekommen 🙂

      Antwort
  • 23. April 2021 um 11:47 Uhr
    Permalink

    Ja, das war wieder mal ´ne recht kurzweilige Sendung. Ich hab mit dem Hund noch eine Extrarunde gedreht um sie zu Ende zu hören. Was mir in den Romanen nicht so gut gefallen hat: Trojanisches IMPERIUM!? Unter Imperium stelle ich mir eigentlich ein Großreich mit vielen unterschiedlichen Völkern mit einer dominierenden Gruppe vor. Trifft hier eigentlich nicht zu und diskreditiert die friedliche Ausrichung des “jetzigen” Trojas. Bei der Erzählung der Geschichte von Troja müßte Perry eigentlich kurz mal schnell zum Strukturwandler mutieren um vor Scham im Kabinenboden zu versinken denn: Terraner lassen (eingentlch) keinen zurück! Na ja, ihr seht ja daß euer Podcast mich dazu gebracht hat mich wieder mehr mit PR zu befassen als nur wöchentlich die Romane zu konsumieren.
    Beste Grüße
    Jürgen

    Antwort
    • 23. April 2021 um 17:47 Uhr
      Permalink

      Grunz.. äh… Grundsätzlich stimme ich Dir sogar zu.
      Andererseits kann ich dieses Imperium als Verneigung vor dem solaren Imperium durchaus durchgehen lassen.
      Man hat sich damit vor den Altlesern verbeugt.
      Und es ist eigentlich nicht soooo arg an den Haaren herbeigezogen. Troja und die Originalbesatzung gehörten ja zum solaren Imperium. Sich an Anlehnung dessen eben trojanisches Imperium zu nennen, passt eigentlich. Den Namen nach vielen Jahren beibehalten? Ist typisch menschlich…

      Antwort
    • 25. April 2021 um 10:13 Uhr
      Permalink

      Vielen Dank für die Blumen und das dir die Folge gefallen hat 🙂

      Bzgl. der Größe des Trojanischen Imperiums möchte ich anmerken, dass das Solare Imperium zu Beginn auch “nur” das Solsystem umfasste 😉 Von daher sieh es den Trojanern nach, dass sie sich als Imperium bezeichnen 🙂

      Antwort
    • 28. April 2021 um 21:19 Uhr
      Permalink

      Bezüglich der Größe das Imperiums: Beim erneuten Durchblättern des Romans habe ich bemerkt, dass man an einer Stelle die hochtrabenden Bezeichnung für das Staatengebildes durchaus selbstkritisch betrachtet. XD

      Antwort
  • 23. Juni 2021 um 23:25 Uhr
    Permalink

    Hallo Leute,

    ich nutze meinen ersten Kommentar zu euren Podcast erstmal für ein großes Lob. Euch zuzuhören macht wirklich Spaß und ihr habt einen festen Platz in meinem Podcatcher. 🙂 Leider komme ich meistens nicht dazu, euch nach einer neuen Folge zeitnah zu hören, daher werden vermutilch auch meine zukünftigen Kommentare eher verspätet erscheinen.

    Ok, genug des Vorspiels. Auf zum Thema 🙂

    Was mir an der Handlung um den Geheimsatelliten TROJA ein wenig aufstößt ist die Tatsache, dass die Besatzung in Andro-Beta gar nicht so abgeschnitten von der Heimat war, wie es im Roman klingt. Schließlich gab es noch Power-Center auf Gleam, was mit den verbliebenen Korvetten hätte durchaus erreichen können. Auch das die Solare Flotte einfach mal so einen 112 Milliarden teuren Stützpunkt “vergisst” passt nicht wirklich.

    Das Problem mit Gleam spricht Uwe Anton ja auch direkt an, aber die sinngemäße Auflösung “wir halten den Ball flach und bleiben für uns” ist halt sehr dünn.

    Antwort
    • 24. Juni 2021 um 06:19 Uhr
      Permalink

      Verdammt… Jetzt wollte ich einen oberschlauen Kommentar abgeben, wieso die Trojaner Gleam vergessen konnten und wieso Perry nie nach Troja gesucht hat, aber.. Mist 😀
      Völlig richtig, die Kiste funktioniert so nicht. Wäre Gleam durch einen Unfall oder ein anderes Volk nach Cassiopeia verschlagen worden, wäre alles grün. So aber passt das alles nicht, was uns hier präsentiert wurde.
      Vielleicht hat das noch einen tieferen Grund und eine Überraschung wartet noch auf uns?

      Antwort
      • 24. Juni 2021 um 20:17 Uhr
        Permalink

        Moin,

        wie weit ist Gleam denn von Trjoa weg gewesen (hat da einer ne Karte an der Hand). Das ist ja beides Andro-Beta oder? Da wundert das natürlich schon. Ich muss gestehen, ich hatte mir da beim Lesen gar keine so großen Gedanken gemacht und hatte das “einfach” hingenommen 😉

        Gruß
        Alex

        Antwort
        • 25. Juni 2021 um 07:43 Uhr
          Permalink

          Ein paar tausend Lichtjahre, zumindest im Aktionsradius der Korvette, die man auf Troja noch hatte. Hyperfunk hatte man ja auch noch. Das passt wirklich nicht, was hier passierte.. vielleicht ein Einwirken des tefrodischen Geheimdienstes? Oder uns fehlt ein Puzzlestück..

          Antwort
      • 25. Juni 2021 um 23:24 Uhr
        Permalink

        Hi Mario,

        ja, ein Unfall oder irgendeine andere Interaktion wäre vom Plot her einfacher zu erklären.

        Aber mal so als Spekulatius: Vielleicht gab es ja eine so eine verdeckte Einflußnahme von außen, welche dazu geführt hat, dass die Trojaner so dermaßen Introvertiert wurden. Quasi sowas wie die Psychogen-Regeneratoren bei den Halutern 😉

        Antwort
        • 27. Juni 2021 um 19:24 Uhr
          Permalink

          Das könnte natürlich eine Erklärung sein. Im Moment fehlt es mir aber irgendwie an einem “Grund” – also warum da jemand hat eingreifen “wollen”.

          Ich hab es mir auf jeden Fall mal für die “zu Klären” Ecke mal notiert 😉

          Gruß
          Alex

          Antwort
        • 27. Juni 2021 um 20:15 Uhr
          Permalink

          Ja, oder ein Einfluss durch irgendeinen Geheimdienst.. We will see. Auf jeden Fall ist es SO wie jetzt ne geile Story, die nicht passt. Da hoffe ich noch auf eine weiterführende Nacherklärung

          Antwort
    • 24. Juni 2021 um 20:19 Uhr
      Permalink

      Hi,

      wir freuen uns auch über “verzögerte” Kommentare. Ist ja auch manchmal nicht schlecht, aus der zeitlichen Distanz noch mal das ein oder andere zu rekapitulieren – allein als Vorbereitung auf die Chaos-Sondersendungen 😉

      Gruß
      Alex

      Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.